Veranstaltungen im vergangenem Amtsjahr 2022/2023

Das Kiwanis-Amtsjahr beginnt am 1. Oktober und endet am 30. September

Die aktuellen Projekte und Veranstaltungen befinden sich unter dem Menüpunkt „Aktuelles“

Acht Kiwanis-Clubs der Region Heilbronn, Hohenlohe, Schwäbisch Hall und dem Unterland öffnen ein Zauberschloss für Kinder

20. Mai 2023 / von Berthold Schäffner und Steffen Schoch, Vice-President 2022/23 KC Heilbronn Neckartal

Die Dampfbahnfreunde Friedrichsruhe drehten mit Ihren jungen Passagieren Runde um Runde 

Das Lachen der Kinder ist der größte Dank

Bereits zum vierten Mal durften Kinder der Region Heilbronn am Himmelfahrtstag im großen Park von Schloss Assumstadt bei Möckmühl nach Herzenslust umhertollen. Acht Kiwanis-Clubs der Division 18 aus Heilbronn, Hohenlohe, Schwäbisch Hall und dem Unterland hatten sich wieder zusammengeschlossen, um im malerischen Jagsttal diesen Kindheitstraum für sozial benachteiligte, körperlich und geistig eingeschränkte und in Not geratene Kinder zu erfüllen. Anderen eine Freude bereiten, das wertete der Schirmherr und Heilbronner Landrat Norbert Heuser als ein ganz wichtiges Signal in der heutigen Zeit und dankte dem ehrenamtlichen Team um Frank Hemmerich und Achim Härterich.

«Die Nachfrage ist in diesem Jahr war hoch wie nie zuvor», freut sich Chef-Organisator Frank Hemmerich vom Kiwanis-Club Möckmühl. Über 1.000 Kinder und Betreuer haben sich aus der ganzen Region bereits am Morgen auf den Weg gemacht, um das Charity-Event der besonderen Art auf Schloss Assumstadt bei Möckmühl zu besuchen. Ziel war es, sozial benachteiligten jungen Menschen oder solchen in schwierigen Lebenssituationen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Sie kamen aus Kleinwohngruppen oder aus Einrichtungen wie dem Albert-Schweizer-Kinderdorf, dem Kinder- und Jugenddorf Klinge im badischen Seckach oder aus Gruppen der Offenen Hilfe, der Diakonie oder dem Kinderhospiz.

Vielseitiges Programm für Klein und Groß

Begeistert angenommen wurden das Knurps Puppentheater oder das Mitmachtheater Blubo, mehrere Auftritte des Zirkus Abbracci und des Zauberers Magic Oli Wonder. An anderer Stelle der stimmungsvolle Einzug und Tanz des Käthchen Hochzeitszugs in barocken Kostümen oder das Agieren der Malteser Rettungshunde. Ein Jahrmarkt von Mitmachaktionen: Bogenschießen, Korkenschleuder, Torwandschießen, Bungee-Running, Jonglieren, Basteln, Hüpfburg oder das altbewährte Sackhüpfen oder das Nägeleinschlagen in dicke Balken. Auch der Jugendfeuerwehr Möckmühl und der Jugendgruppe des THW Widdern konnte man bei ihren Aktivitäten über die Schulter schauen. Eine Modell-Dampfeisenbahn, die Hauptattraktion, drehte mit den Kindern eine Runde nach der anderen. Mit einer meterhohen durchsichtigen Zauberkugel konnte man eine kurze Strecke durch den Park kullern.

1.000 Hamburger, 1.000 Würste und Berge von Erdbeeren und Zuckerwatte

Natürlich kam die Verpflegung an so einem anstrengenden Tag nicht zu kurz. Jedes Kind wurde zu Beginn mit Kiwanistalern ausgestattet und konnte damit eigenverantwortlich Getränke, Hamburger, Rote Wurst, Waffeln oder Zuckerwatte auswählen. «Die frisch auf dem Feld geerntete Erdbeeren schmecken einfach lecker», so eine dankbare Mutter, die mit ihren Kindern den Tag sichtlich genoss. Das gesamte Angebot an Speisen war hochwertig, stammte aus der Region und wurden zu großen Teilen für den guten Zweck gespendet.

Wenn der Landrat den Bogen spannt

Schirmherr des „Zauberschloss-Tages“, Landrat Norbert Heuser, fühlte sich inmitten der Kinderschar äußerst wohl und nahm sich viel Zeit, um von den Verantwortlichen auch die Kiwanis-Idee zu erfahren. Überall konnte er in die leuchtenden Augen der Kinder blicken und ihr Lachen hören. Für ihn war der Aktionstag eine Bestätigung für den Grundgedanken: „Gemeinsam sind wir stark – zusammen erreichen wir mehr!“ Er lobte bei seinem Rundgang persönlich die hervorragende Arbeit der über 120 Helferinnen und Helfer an den Stationen, die anderen Menschen Freude schenken. «Dadurch wird das Soziale unter uns gestärkte», betonte der Landrat, für den der Besuch im Zauberschloss auch eine echte Bereicherung darstellte.

Preise für die am schönsten verkleideten Gruppen

Die Lt. Governorin des Kiwanis-Bereichs Mittlerer Neckar (Division 18), Dr. Christina Jacob, verlieh zusammen mit dem Schirmherrn an drei besonders prächtig verkleidete Gruppen Preisgelder. Auch sie war über den friedlichen und harmonischen Ablauf des Tages hoch erfreut. «Es ist deutschlandweit einmalig, dass acht Kiwanis-Clubs eine gemeinsame Aktion durchführen», so Christina Jacob. Vermutlich auch eines der größten Kiwanis-Kinderevents überhaupt.

 

Auch der Graf ist Kiwanier aus Überzeugung

Graf Hubertus und seine Gattin Gräfin Melanie zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee öffneten dankenswerterweise den prächtigen Schlosspark für die Kinderschar und mischten sich vergnügt samt ihrem Hund unter die Gäste. Am Eingang half der Graf mit, die Rucksäcke an die Kinder zu verteilen. Für ihn ist es Ehrensache, dass auch im kommenden Jahr das Zauberschloss wieder auf Schloss Assumstadt stattfinden kann.

Dort helfen, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht

Die Idee, Attraktionen für Kinder zu bieten, deren Familien sich das nicht leisten können, das haben die acht Kiwanis-Clubs mit diesem „Feiertag“ perfekt und eindrucksvoll umgesetzt. Die Jungs und Mädchen spürten, dass Menschen da sind, die ihnen Freude machen und sie aus dem Alltags-Rhythmus herausreißen. Kiwanier und Kiwanierinnen helfen dort, wo andere Organisationen nicht, nicht ausreichend oder nicht schnell genug helfen und eingreifen können. Kiwanier übernehmen Verantwortung in unserer Gesellschaft und konnten auch dank ihres Netzwerks namhafte regionale Sponsoren für diese Idee gewinnen. Mit Geld, Dienstleistungen und Waren engagieren sich 23 Partner aus der gesamten Region. Banken, Lebensmittelhändler und –produzenten, Dienstleister, Verpackungshersteller, Energieversorger und Autohäuser unterstützen die Kiwanis-Idee und setzen sich aktiv für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und der Gemeinschaft ein. Für jeden einzelnen war das Lachen der Kinder und das Strahlen in deren Augen das größte Dankeschön.

Über Kiwanis und Schloss Assumstadt

Kiwanis ist nach UNICEF die weltweit zweitgrößte Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und der Gemeinschaft einsetzen. Das herrschaftliche Barock-Schloss mit seinem weitläufigen Park, welches im Auftrag der Kaiserin Maria Theresia von Österreich im Jahr 1769 erbaut und nach dem Kauf im Jahr 1937 bereits in der 3. Generation von Enkel Hubertus Graf von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee und seiner Frau Gräfin Melanie geführt und gepflegt wird, bietet den perfekten Rahmen, um Kinderträume wahr werden zu lassen.

Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal bewirtete am Fleiner See

21. Mai 2023 / von Steffen Schoch, Vice-President 2022/23 KC Heilbronn Neckartal

Einer unserer Kiwanis-Grillmeister

Mehr als 2.000 Euro zur Förderung von Schwimmkursen

Es hat schon gute Tradition, dass der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal einmal jährlich den Fleiner Weinausschank an der neuen Ausschankhütte am Fleiner See organisiert. Die Erlöse und Spenden vom Muttertag in Höhe von 2.059,36 Euro gehen direkt und vollständig an das Projekt «Schwimmen lernen mit Kiwanis».

Einen Schwimmkurs zu absolvieren, ist derzeit nicht einfach. Entweder es fehlt das Geld oder die Teilnehmerplätze sind schon ausgebucht. Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal handelt ganz nach seinem Clubmotto „Wir dienen den Kindern dieser Welt“ und sammelte bei der Charity-Aktion beim Weinausschank am Fleiner See durch den Verkauf von Getränken, kleinen Speisen, Kaffee und Kuchen wieder Spenden, so dass auch zukünftig in Kooperation mit der Stadt Leingarten ein Schwimmkurs für JuLe-Kinder stattfinden kann.

„Jedes Kind soll im Sommer unbeschwert und sicher im Freibad planschen können“, betont Kiwanis-Präsident Markus Löffler. Daher haben sich die Kiwanis-Freunde entschlossen, die Erlöse und auch die zusätzlich getätigten Spenden der Gäste und Besucher erneut für das Projekt «Schwimmen lernen mit Kiwanis» für JuLe-Kinder im Leintal zu spenden. «Die Weitergabe dieser Summe ist nur möglich, weil wir Brötchen und Grillwurst von der Bäckerei Härdtner Mitterer und der Metzgerei Nothwang kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen haben», so der Präsident.

Kiwanis-Präventionstheater „Mutwelten“ soll Kinder stärken

Vorankündigung: DAS MUTWELTENTHEATER IST WIEDER ZU GAST

SCHWIMMEN LERNEN MIT KIWANIS

KINDER-HILFSPROJEKTE DER GERMAN DOCTORS

HILFE FÜR TRAUMA- UND TRAUERKINDER IM AHRTAL

GLÜHWEINAUSSCHANK AM WARTBERG

MIT SUPPENKÜCHE AUF DEM KÄTHCHEN WEIHNACHTSMARKT