SCHWIMMEN LERNEN MIT KIWANIS

Schwimmkurs der JuLe-Leintal geht in die nächste Runde
22.03.2023

Kiwanis-Mitglied Johannes Hauser (rechts) überreicht einen Spendenscheck zur Finanzierung von Schwimmkursen an Bürgermeisterin Sabine Rotermund (links) und JuLe-Koordinatorin Sarah Lindauer (Mitte).

Vielen Kindern wurde während der Corona-Pandemie die Möglichkeit genommen, das Schwimmen zu lernen und zu üben. Gleichzeitig fehlt in vielen Familien auch das Geld, um einen Schwimmkurs zu buchen. Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal hat jetzt mit Spendengeldern erneut ermöglicht, dass für JuLe-Kinder im Leintal in den Osterferien kostenfrei ein Schwimmkurs in der Schwimmhalle Leingarten angeboten werden kann. Einen Schwimmkurs zu absolvieren, ist derzeit nicht einfach. Entweder es fehlt das Geld oder die Teilnehmerplätze sind schon ausgebucht. Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal hat ganz nach seinem Clubmotto „Wir dienen den Kindern dieser Welt“ in Charity-Aktionen wie beim Weinausschank am Fleiner See Spendengelder gesammelt, so dass in Kooperation mit der Stadt Leingarten ein Schwimmkurs für JuLe-Kinder stattfinden kann.

Die JuLe, Jugendhilfe im Lebensfeld, in Schwaigern ist eine ambulante Jugendhilfeeinrichtung in Trägerschaft der Caritas Heilbronn-Hohenlohe und ein Konzept des Landkreises Heilbronn, die verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren betreut. Zusammen mit dem engagierten Schwimmlehrer Hermann Utz können die Kinder nun mit dieser Spende neue Schwimmkenntnisse erlernen, Ängste abbauen oder vorhandene Schwimmkenntnisse verbessern. Erfreulich ist auch die Unterstützung der Stadt Leingarten. Sie hat die Schwimmhalle kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Wie notwendig das Erlernen von Schwimmen ist, zeigt die Tatsache, dass bei Kindern das Ertrinken die zweithäufigste Todesursache ist“, so das Kiwanis-Mitglied Johannes Hauser, der in Vertretung des Club-Präsidenten Markus Löffler an Sarah Lindauer, Koordinatorin JuLe Leintal und Bürgermeisterin Sabine Rotermund einen Spendenscheck in Höhe von 1.360 Euro überbrachte. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken und soziale Nachteile auszugleichen“, betont Johannes Hauser.

Aus den übrigen Spendengeldern erhält jede Familie eine Saisonkarte für das Schwimmbad Schwaigern, um so im Schwimmkurs das Erlernte zu festigen und eine unvergessliche Sommerzeit zu erleben.