MIT SUPPENKÜCHE AUF DEM KÄTHCHEN WEIHNACHTSMARKT

Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal e. V. hilft traumatisierten Kindern

40 ehrenamtliche Mitglieder des Kiwanis-Clubs Heilbronn Neckartal stemmen am Wochenende die zweitägige Suppenküche auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn. Der Erlös geht an das Projekt Trauma- und Trauerbewältigung im Ahrtal.

Die Heilbronn Marketing GmbH ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Charity-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt. Dafür ist der Präsident des Kiwanis-Clubs, Markus Löffler, dankbar: „So kann jeder Euro direkt für das Projekt im Ahrtal verwendet werden.“ Froh ist er auch über „die großartige Unterstützung“ der Firma Knorr, die 1000 Portionen Tomaten- und Waldpilzcremesuppe sowie weit über 1000 weitere Fertigtütensuppen für die Aktion zur Verfügung gestellt hat: „Sonst wäre die Suppenküchen-Idee nicht möglich gewesen.“

„Unbeschreibliche Ängste, verzweifelte Eltern und ein zerstörtes Zuhause von Familien, Kindern, und Jugendlichen, die besonders mit den Folgen der Flutkatastrophe kämpfen“, das sind die Bilder, an die Löffler erinnert. Gerade die Kinder hat Kiwanis im Fokus, um über den gemeinnützigen FördAHRverein Spenden-Shuttle ein Netzwerk aus psychologischen Einrichtungen, mobilen Teams und Experten bei der Arbeit zu unterstützen.

„Die Menschen sind sehr interessiert an dem Projekt. Es ist wohl doch noch ein Thema, das bewegt“, sagt Daniela Härle, die von 15 bis 20 Uhr zum Suppeschöpfen eingeteilt ist. Gegen die Kälte dick eingepackt machen derweil Steffen Schoch, Gerald Legler, Markus Härle und Karl-Heinz Steiner in der Fleiner Straße mit Spendendosen Werbung für ihr Anliegen. „Manche lassen sich auf das Gespräch ein, andere sind in Eile, andere kommen wieder“, erzählt Steffen Schoch. Es gebe viele, die fünf, zehn oder 20 Euro spenden, freut er sich. „Es erdet auch, mal wieder einen Tag in der Fußgängerzone zu stehen“, findet der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH und Vize-Präsident von Kiwanis.

Text in Anlehnung an den Artikel der Heilbronner Stimme von Redakteurin Claudia Kostner

An beiden Tagen konnten 2.575 € an Spenden eingesammelt werden.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für die großzügige Unterstützung.