ACHT KIWANIS-CLUBS DER REGION HEILBRONN, HOHENLOHE, SCHWÄBISCH HALL UND DEM UNTERLAND BIETEN KINDERN EINEN ERLEBNISREICHEN TAG – WEITERE PARTNER UND SPENDER GESUCHT

Ein Charity-Event der besonderen Art auf dem Zauberschloss

Bereits zum vierten Mal dürfen Kinder der Region Heilbronn am Himmelfahrtstag im großen Park von Schloss Assumstadt bei Möckmühl nach Herzenslust umhertollen. Acht Kiwanis-Clubs der Division 18 aus Heilbronn, Hohenlohe , Schwäbisch Hall und dem Unterland haben sich wieder zusammengeschlossen, um auf Schloss Assumstadt im malerischen Jagsttal diesen Kindheitstraum für sozial benachteiligte, körperlich und geistig eingeschränkte und in Not geratene Kinder zu erfüllen.

Das Charity-Event steht in diesem Jahr

unter der Schirmherrschaft des

Heilbronner Landrats Norbert Heuser.

Landrat Norbert Heuser

„Kiwanis ist nach UNICEF die weltweit zweitgrößte Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und der Gemeinschaft einsetzen“, weiß Frank Hemmerich vom Kiwanis-Club Möckmühl, der das Organisationsteam leitet und mit Kiwanis-Freunden der Region Heilbronn bereits zum vierten Mal zum „Kiwanis Zauberschloss“ einlädt. Das herrschaftliche Rokoko-Schloss mit seinem weitläufigen Park, welches im Auftrag der Kaiserin Maria Theresia von Österreich im Jahr 1769 erbaut und nach dem Kauf im Jahr 1937 bereits in der 3. Generation von Enkel Hubertus Graf von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee und seiner Frau Gräfin Melanie geführt und gepflegt wird, bietet den perfekten Rahmen, um Kinderträume wahr werden zu lassen.

Zahlreiche Mitmach-Attraktionen beim Zauberschloss zum Entdecken

Auch am 18. Mai 2023 wird es von 10 bis 16 Uhr über das gesamte Areal im Schlosspark verteilt für die Kinder zahlreiche Mitmach-Attraktionen sowie kostenfreie, leckere Speisen und Getränke zu entdecken geben. „Garantiert ist für jedes Kind etwas dabei“, ist Cheforganisator Frank Hemmerich aus Möckmühl überzeugt. Geboten wird Zuhören, Mitmachen, Austoben, Basteln und vieles mehr. Rund 300 Kiwanier haben dafür fast 20.000 Euro an Spendengeldern in Charity-Aktionen gesammelt, um den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bieten. Sie brutzeln Grillwürste und Burger, verteilen Getränke, frische Erdbeeren und stellen herrlich süße, klebrige Zuckerwatte her. Die Clubs der Division würden sich freuen, wenn weitere Partner dieses Event unterstützen könnten: „Wir freuen uns über alles, was Kindern gefällt und wir an diesem Tag direkt weitergeben können. Spielsachen, Lebensmittel, Süßigkeiten, Bücher oder auch Eintrittskarten zu Schwimmbädern und Museen mit Angeboten für Kinder und Familien.“ Aber auch Geldspenden seien immer willkommen, um davon Künstler und Akteure für diesen Tag zu finanzieren. Interessierte können sich direkt per E-Mail an Frank Hemmerich kiwanis.zauberschloss@gmail.com  wenden.

Anmeldungen für interessierte Gruppen ab sofort möglich

Bereits jetzt können sich Gruppen mit sozial benachteiligten, körperlich und geistig eingeschränkten und in Not geratenen Kindern online auf der Seite zum Zauberschloss  anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten Interessierte schnell sein. Nach einer Interessensbekundung setzt sich der zuständige Kiwanis-Club mit der Ansprechperson in Verbindung, um die Anreise, Gruppenzusammensetzung, Essenswünsche und alles Weitere zu besprechen. Das Alter der Kinder sollte zwischen 6 und 12 Jahren sein. Die Kinder müssen durch Betreuer begleitet werden.