Veranstaltungen – in den Jahren 2016 – 2021

SCHÜLER-PROJEKT WALDPATEN WIRD UNTERSTÜTZT VOM KC HEILBRONN NECKARTAL

12. Oktober 2021 von Gerald Legler, KC Heilbronn Neckartal

Die „Waldpaten“ wollen sicherstellen, dass alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von Herkunft, Bildung und Sozialisierung, sich im Raum Heilbronn für den regionalen Umwelt- und Naturschutz als Pflanzpaten kostenlos aktiv engagieren können.

Hierfür hat der KC Heilbronn Neckartal die Baumpflanzaktion mit 25 Bäumen unterstützt.

Weitere Infos unter www.waldpaten-heilbronn.de

Das Bild zeigt Herrn Oberbürgermeister Harry Mergel beim Besuch des Messestands der „Waldpaten“ auf der Heilbronner Herbstmesse 2021

FLUTOPFERHILFE – KC HEILBRONN NECKARTAL UNTERSTÜTZT DEN KC SOLINGEN

27.09.2021 von Gerald Legler KC Heilbronn Neckartal

Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal unterstützt den Kiwanis-Club Solingen mit 1.000 € für den Wiederaufbau von Kindergärten in vom Hochwasser betroffenen Einrichtungen in Solingen-Burg

FLUTOPFERHILFE – KIWANIS DEUTSCHLAND HILFT FLUTOPFERN

16. September 2021 von Gerald Legler KC Heilbronn Neckartal

Der Kiwanisclub Heilbronn Neckartal beteiligt sich im September 2021 an der deutschlandweiten Kiwanis-Spendenaktion für die Flutopfer mit 4.400 €

LEIDER FÄLLT DAS 5. BENEFIZKONZERT AM 28.03.2020 DEM CORONA-VIRUS ZUM OPFER UND WIRD ABGESAGT!

LÄNDERÜBERGREIFENDES KIWANISCLUB-TREFFEN DES KC HEILBRONN NECKARTAL MIT DEM KC SOLOTHURN IN HEILBRONN

9. August 2019 von Gerald Legler KC Heilbronn Neckartal

Am Samstagmorgen stand eine Stadtrundfahrt mit dem HopOn/HopOff Bus an, die auch für Heilbronner Teilnehmer wirklich interessant war und bei der man viel Neues über die Stadt erfahren konnte. Ein Highlight war der außerplanmäßige Stopp bei der WG Heilbronn, wo wir von unserem Kiwanis-Freund Justin Kircher (KC Weinsberger Tal) zu einem Glas Sekt eingeladen wurden.

Nach ca. 90-minütiger Fahrzeit gingen wir gemütlich von der Haltestelle am IBIS-Hotel zum Ratskeller, wo wir gemeinsam ein Mittagessen einnahmen, bei dem wir dem Sekretär Andreas Gunzinger, stellvertretend für den KC Solothurn, unser Käthchen von Heilbronn überreichen durften (selbstverständlich nur als Figur).

Gut gestärkt schlenderten wir zusammen zu einer von Steffen geführten Stadtpräsentation bis zur BUGA, bei der sich alle sichtlich wohl fühlten. Auf der BUGA gingen dann einige kleinere Gruppen ihrer Wege und erkundeten das Gelände auf eigene Faust. Man traf sich wieder bei strahlendem Sonnenschein in der „Alten Reederei“ zu einem gemeinsamen Abendessen.

Am Freitag, dem 9. August 2019, durften wir unseren befreundeten Kiwanisclub KC Solothurn in Heilbronn begrüßen. Mit unseren Solothurner Freunden erlebten wir wahrlich ein ereignisreiches Wochenende, welches ab 17:00 Uhr beim Wengerterfest an der Raffeltersteige begann.

Wir wurden bei der Veranstaltung durch ein Gewitter mit Starkregen überrascht, was aber der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch getan hat. Beim gemeinsamen „Zelt festhalten“ wurde weiter getrunken, gefeiert und gesungen und wir konnten feststellen, dass sich unser Liedgut für solche feuchtfröhlichen Momente nicht wesentlich von dem der Schweizer Freunde unterschied, was den Zusammenhalt weiter stärkte. Den krönenden Abschluss stellte das Gastgeschenk der Schweizer Freunde dar, die jedem anwesenden KC-Mitglied aus ihrer Heimatstadt die weltbekannte Solothurner Nusstorte überreichten (natürlich gut gekühlt). Danach löste sich das Fest langsam auf und die Schweizer Freunde wurden von uns, durch Fahrgemeinschaften organisiert, wieder zum Hotel gebracht.

Nach dem Essen wurde die verbleibende Zeit noch genutzt, um gemeinsam über die BUGA zu gehen, dem Sänger Max Mutzke zu lauschen und sich die abschließenden Wasserspiele anzuschauen.

Nach einem langen, sehr schönen Wochenende, verabschiedeten wir uns von unseren Freunden, die dann teilweise ins Hotel zurückgingen oder aber auch noch die tolle Stimmung auf der BUGA bei einem Gläschen Wein genossen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Gegeneinladung des KC Solothurn zu ihrer 50-jährigen Organisation am 28. November 2020 wurde bereits ausgesprochen.

Dieses Treffen hat uns gezeigt, dass es sich lohnt auch auf dieser länderübergreifenden Ebene etwas über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir durften sehr nette Menschen kennenlernen, die bei vielen guten und freundschaftlichen Gesprächen gezeigt haben, dass es durchaus Sinn macht, sich für die Kiwanis-Idee weiter einzusetzen und dabei auch noch neue Freundschaften zu schließen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben.

DAS 2. ZAUBERSCHLOSS AM 30. MAI 2019

Alle 12 Kiwanis-Clubs der Division 18 (Mittlerer Neckar) organisieren mit Unterstützung der Kiwanis Foundation und Sponsoren nun zum 2. Mal einen unvergesslichen Event für 450 Kinder und deren Betreuer auf Schloss Assumstadt.

DER KIWANIS-CLUB HEILBRONN NECKARTAL BEWIRTET FLEINER AUSSCHANKHÜTTE

22. Mai 2019 von Gerald Legler KC Heilbronn Neckartal

Nach 2018 zum nunmehr 2. Mal bewirtete der Kiwanisclub Heilbronn Neckartal am 19. Mai 2019 die Fleiner Ausschankhütte. Direkt am Fleiner See inmitten der umliegenden Weinberge konnte der Kiwanisclub wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Bei bestem Wetter erfreuten sich diese an knackigen Grillwürsten und gutem Wein sowie hausgemachtem Kuchen und einer Tasse Kaffee. Auch die Kinder hatten mächtig Spaß bei abenteuerlichen Erkundungstouren rund um den Fleiner See. Vom späten Vormittag bis in den frühen Abend tauschten sich Jung und Alt bei toller Atmosphäre und guter Laune aus. Und nicht zuletzt sorgten sie erneut für ein respektables Ergebnis, welches wieder zu 100% in die Charity-Projekte des Clubs fließt.

DER KIWANISCLUB HEILBRONN NECKARTAL ÜBERNIMMT DIE BEWIRTUNG DER FLEINER AUSSCHANKHÜTTE AM 19. MAI 2019

5. Mai 2019 von Gerald Legler, KC Heilbronn Neckartal

Am 19. Mai 2019 bewirtet der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal ab 11:00 Uhr die Ausschankhütte am Fleiner See.

Die Einnahmen und die Spendengelder kommen unseren regionalen Hilfsprojekten, wie z. B.  „Geheimsache Igel“ – ein Gewaltpräventions-Projekt für Kindergarten- und Grundschulkinder sowie „Kein normaler Tag“ – ein Anti-Mobbing-Projekt für Grundschulkinder zugute.

Beide Projekte werden vom Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal bereits seit 2011 organisiert, finanziert und erfolgreich in vielen Kindergärten und Grundschulen vom Mutweltentheater (www.mutweltentheater.de) aufgeführt. Schon über 2.500 Kinder aus der Region haben diese lehrreichen Theateraufführungen besuchen dürfen.

Unterstützen Sie uns bei diesen Projekten und genießen Sie Ihren Sonntagsausflug mit der Bewirtung am Fleiner See durch den Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal.

DER KIWANISCLUB HEILBRONN NECKARTAL ÜBERNIMMT DIE BEWIRTUNG DER FLEINER AUSSCHANKHÜTTE AM 3. Juni 2018

DAS ZAUBERSCHLOSS

Alle 12 Kiwanis-Clubs der Division 18 (Mittlerer Neckar) organisieren am 10. Mai 2018 mit Unterstützung der Kiwanis Foundation und Sponsoren einen unvergesslichen Event für 600 Kinder auf Schloss Assumstadt.

GEWALT- UND MOBBINGPRÄVENTION FÜR KINDERGARTEN- UND SCHULKINDER

20. März 2018 von Gerald Legler, KC Heilbronn Neckartal

Vom 7. – 9. März 2018 engagierten die Kiwanis-Clubs Heilbronn Neckartal, Heilbronn Helibrunna und Weinsberger Tal das Mutwelten-Theater (mutweltentheater.de).

Die beiden Schauspielerinnen Susanne Bloß und Sonja Welter führten das Gewaltpräventionsprojekt „Geheimsache Igel“ und das Mobbing-Präventionsprojekt „Kein normaler Tag“ auf.

Insgesamt wurden 14 Veranstaltungen vor über 600 Kindern in den folgenden Einrichtungen durchgeführt:

  • Kindergärten, Neckarwestheim
  • Grundschule, Neckarwestheim
  • Michael-Beheim-Schule, Obersulm
  • Grundschule Alt-Böckingen, Heilbronn

Wir danken allen Spendern, insbesondere der Kiwanis Foundation Deutschland, der Bürgerstiftung Obersulm, die Förderer der Michael-Beheim-Schule, der Fa. Hermes Schleifmittel sowie der Bürgerstiftung Neckarwestheim

Nachfolgend einige Pressestimmen:

Mit freundlicher Genehmigung von Harald Löw, Redakteur, Sulmtal.de

Vorankündigung: GEWALT- UND MOBBINGPRÄVENTION FÜR KINDERGARTEN- UND SCHULKINDER

6. März 2018 von Gerald Legler, KC Heilbronn Neckartal

Die Kiwanisclubs Heilbronn Neckartal, Heilbronn Helibrunna und Weinsberger Tal engagieren das Mutwelten-Theater für verschiedene Präventionsprojekte

Susi Bloß und Sonja Welter (v. l.) die Gründerinnen des Mutwelten-Theaters, bekannt auch als ICE GIRLS und aus der ZDF Kindershow „tabaluga tivi“

http://mutweltentheater.de

Das Präventionstheater „Mutwelten“ haben Susanne Bloß und Sonja Welter im Jahr 2014 gegründet.

Aus ihrer langjährigen pädagogischen Arbeit in verschiedenen Einrichtungen entwickeln sie Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche.

Wichtig ist ihnen u.v.a. die Nachhaltigkeit und Qualität ihrer Projekte. So entstehen die Theaterstücke und Workshops in enger Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen und festen Partnern, wie Fachleuten, Gesundheitsämtern und Schulen.

Hauptaugenmerk in ihren Projekten ist immer wieder das Thema

MUT- diesen zu vermitteln, zu fördern und zu stärken!

MUT – Nein zu Sagen!,

MUT – Andere und sich selbst zu akzeptieren,

MUT – Seine eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen,

MUT – Sich selbst und seinen Gefühlen zu vertrauen

… damit Kinder und Jugendliche ihren eigenen Weg finden und gehen können!

Der KC Heilbronn Neckartal organisiert zusammen mit dem KC Heilbronn Helibrunna und KC Weinsberger Tal

vom 7. – 9. März 2018 insgesamt 14 Aufführungen vor ca. 600 Kindern

Die Spielstätten befinden sich in

  • Neckarwestheim, Grundschule und Kindergarten Sperlingweg
  • Obersulm, Michael-Beheim-Schule
  • Heilbronn-Böckingen, Grundschule Alt-Böckingen
Die Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden. Es werden insbesondere die örtlichen Firmen und Gewerbetreibenden um Unterstützung für diese Projekte gebeten.

Jeder darf spenden!

Bei größeren Beträgen wird selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Spenden können gerne auf das folgende Konto eingezahlt werden:

Spendenkonto

Kiwanis-Förderverein Heilbronn Neckartal e. V.

Kontoinhaber: Kiwanis Förderverein Heilbronn Neckartal e. V.

IBAN: DE96 6205 0000 0000 5974 72

Kreissparkasse Heilbronn

Verwendungszweck: Mutwelten