Hier können Sie die Ziele von uns unterstützen

Unterstützen Sie den Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal e. V. und liefern Sie eine wichtige Grundlage für die Arbeit unseres gesellschaftlichen Engagements für Kinder und Jugendliche. Jeder gespendete Euro fließt zu 100 Prozent und ohne Abzug in Kinderhilfsprojekte, vorwiegend in unserer Region.

Ab einer Höhe von 300,01 Euro fordert das Finanzamt eine Spendenquittung. Selbstverständlich lassen wir Ihnen diese gerne zukommen. Die Grenze für den vereinfachten Spendennachweis  wurde am 01.01.2021 von 200 Euro auf 300 Euro erhöht.

Überweisung auf unser Spendenkonto

Kreissparkasse Heilbronn
Kontoinhaber: Kiwanis-Förderverein Heilbronn Neckartal e. V.

Unsere Sozialprojekte und Spendenempfänger

Das Zauberschloss

Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal bietet zusammen mit den Kiwanis-Clubs der Region seit 2018 jährlich (außer während Corona) bis zu 1.000 sozial benachteiligten, gehandicapten und in Not geratenen Kindern einen erlebnisreichen Tag mit verschiedenen Spielen, Hüpfburgen, Bungee Trampolin, Bogenschießen u. v. m. auf dem Barock-Schloss Assumstadt.

Die Kiwanier versorgen Ihre Gäste mit Grillwürsten, Burger, Getränken, Erdbeeren und Zuckerwatte.

Die 10 teilnehmenden Kiwanis-Clubs der Division 18 – Mittlerer Neckar und Division 6 – Rhein-Neckar sammeln jährlich dafür mehr als 20.000,- Euro in Charity-Aktionen um diesen Kindern einen unbeschwerten Tag zu bereiten.

Schwimmen lernen mit Kiwanis

Immer weniger Kinder lernen Schwimmen.  Der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal unterstützt die Jugendhilfe im Lebensfeld (JuLe) Leintal mit einer jährlichen Spende, wodurch zehn Mädchen und Jungen Schwimmen lernen können. Damit die Mädchen und Jungen nach dem Kurs nicht aus der Übung kommen, erhält jedes Kind im Anschluss Eintrittskarten für das Freibad in Schwaigern.

Präventionstheater für Kinder und Jugendliche

Gewaltpräventionstheater „Geheimsache Igel“:

Gewalt und sexuelle Gewalt gegen und unter Kindern und Jugendlichen nimmt Jahr für Jahr stetig zu.

Ein gesellschaftliches Thema, vor dem keiner die Augen verschließen darf. Jeder ist gefordert, seinen Beitrag zu leisten: Eltern, Schulen, Kindergärten, die Politik aber auch die Öffentlichkeit sind aufgerufen, ihren sozialen Beitrag zur Vermeidung von Übergriffen zu leisten.

In diesem Bestreben möchte der Kiwanis-Club Heilbronn Neckartal Kindergärten und Grundschulen unterstützen. Hierzu wird das mit dem Förderpreis des Kiwanis-Distrikts Deutschland ausgezeichnete Theaterstück „Geheimsache Igel“ des Schauspielers, Autors und Regisseurs Olaf Krätke aufgeführt.

Dieses Gewaltpräventions-Theater „Geheimsache Igel” versteht sich als „emotionaler” Türöffner, speziell für Kinder im Vor- und Grundschulalter.

Ziel ist es, alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Erzieher – für dieses Thema der sexuellen Gewalt zu sensibilisieren.

Mobbingpräventionstheater „Kein normaler Tag“:

Mobbing ist ein Problem, das nicht nur Erwachsene betrifft, sondern auch inzwischen massiv in Schulen zu finden ist. Schüler und Schülerinnen werden ausgegrenzt, ignoriert oder aggressiv angegangen. Aber auch das Cybermobbing, also Mobbing via Handy und Internet, nimmt bedenkliche Ausmaße an.

In dem Mobbing-Präventionstheaterstück „Kein normaler Tag“ wird den Kindern dargestellt, warum jemand mobbt, wie es dazu kommt, dass Freunde plötzlich Mittäter werden und warum der Gemobbte die Schuld bei sich sucht. Dabei wird nicht der Zeigefinger erhoben und Schuldige gesucht, sondern die verschiedenen Seiten und Beweggründe der Protagonisten verdeutlicht.

Seit 2011 wurden diese beiden Präventions-Theaterstücke in mehr als 50 Kindergärten und Schulklassen vor mehr als 3.000 Kindern – finanziert durch Ihre Spenden – aufgeführt.

Die bisherigen Spendenempfänger des Kiwanis-Cubs Heilbronn Neckartal:

• Fluthilfe Ahr e. V. durch Projekt „Vögel der Weinberge“
  • German Doctors e. V.
  • Unterstützung der Kiwanis Foundation bei Weihnachtsprojekt „Christmas in a box“
  • Finanzielle Unterstützung des Projekts zur Trauer- und Traumabewältigung bei Kindern im Ahrtal
  • Flutopferhilfe für das Ahrtal
  • Unterstützung des Rotary-Clubs Abstatt-Lauffen für die Kaywaldschule
  • Unterstützung der Kiwanis Foundation bei Ukraine-Flüchtlinge
  • Schülerprojekt Waldpaten Heilbronn mit „Wurzeln“ im Heilbronner Mönchsee Gymnasium, Baumpflanzaktion
  • Kirchengemeinde St. Augustinus, Heilbronn für Aktion „Weihnachtsgeschenke“
  • Evang. Kirchengemeinde Böckingen für Kindergärten
  • BRH Rettungshundestaffel Unterlande. V.
  • Förderverein der Wartbergschule e.V. für Projekt der Klasse 4a Bauernhof-Lerngarten
  • Zeltlager Untergriesheim der Sportkreisjugend Heilbronn
  • KiTa St. Peter und Paul für Spielgeräte im Außenbereich
  • Street-Dance-Projekt des Förderkreises Dammgrundschule Heilbronn e.V.
  • Spende für die Jugendarbeit des Harmonika-Clubs Ilsfeld e.V.
  • Lernmittel für die Gerhart-Hauptmann-Schule Heilbronn
  • Unterstützung des Kindergartens Maria Immaculata der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Heilbronn
  • Weinsberger Hilfsverein
  • Frauen helfen Frauen e. V.
  • Große Hilfen für kleine Helden
  • Finanzielle Unterstützung der Kindergärten in Lauffen am Neckar für die Ausstattung der Bildungsinseln